Bauphase V
Eigentlich sollten vor dem ersten Kies die Belüftungsrohre in die Becken. Auf Grund der schon erwähnten Höhen der Beckensohlen, mussten auch die Belüftungen ca. 10 cm über der Sohle eingebaut werden. Daher kam erstmal etwas Kies hinein.
Nach anfänglichem Schaufeln kamen wir schnell überein, dass für die Befüllung der Nachklärung angemessenes Gerät unerlässlich sein würde. Hierzu wurde bei der Firma Rokassa in Melle ein Teleskoplader gemietet, welches sich absolut bezahlt gemacht hat.
Nachdem auch die verschiedenen Kiessorten in Richtiger Reihenfolge geliefert und eingebaut wurden, füllten wir um und zwischen den Becken Füllboden auf um Schächte und Rohre vor Frost zu schützen und um später ein schöneres, einheitliches Bild der Anlage zu bekommen.
Letztendlich wurden die Pflanzen verteilt und eingesetzt. In den Vorklärbecken und in der Nachklärung an der Einlaufseite Schilf, restliches Nachklärbecken die anderen sechs Sorten.
Als vorerst letzter Schritt fehlte noch der Anschluss und somit die Inbetriebnahme der Anlage. Das war dann Bauphase Bauphase VI.